Zahnarztpraxis Meuer Seefeld

Parodontologie

Das Parodont ist der Zahnhalteapperat. Die häufigste Ursache für lockere Zähne und Mundgeruch ist die Parodontitis.

Wir bieten für den Erhalt Ihrer Zähne ein spezielles Programm an.

Gesundes Zahnfleisch – feste Zähne

Ist das Parodont gesund so ist das Zahnfleisch hellrosa und fest am Zahn anliegend. Die Zähne sind fest und das Zahnfleisch ist nicht entzündet.

Durch den Parodontalen Screening Index stellen wir bei Ihrer jährlichen Kontrolluntersuchung fest, ob auch ihr Zahnhalteapperat gesund ist.

Wenn Entzündungen am Zahnfleisch vorliegen, viel oberflächlicher und tief unter dem Zahnfleisch liegender Zahnstein vorhanden ist, sind die Zähne oft mehr beweglich und das Zahnfleisch ist dunkelrot oder wirkt dunkler. Durch sorgfältige Entfernung der Auflagerungen in der Zahnfleischtasche und Anpassung der häuslichen Mundhygiene an die veränderte Situation heilt das Zahnfleisch ab und die Zähne werden wieder fester. Mit den Entzündungen verschwinden auch die Begleiterscheinungen wie Mundgeruch und Zahnfleischbluten.

Wenn dann im Anschluss an die Behandlung in regelmäßigen Abständen eine Zahnreinigung durchgeführt wird, um die schwer erreichbaren Stellen sauber zu pflegen, bleibt die Mundsituation stabil.

Es soll bei Ihnen eine Parodontitistherapie durchgeführt werden:

1. Wann geht es los?

Sobald Ihre Versicherung die Kostenzusage gemacht hat, kann die Behandlung beginnen.

2. Was wird gemacht?

Die Wurzeloberflächen und die Taschen werden gereinigt. Dazu verwenden wir Handinstrumente und Schallscaler. Sollten Sie einen Herzschrittmacher haben, teilen Sie es uns bitte vor der Behandlung mit, da nicht alle Herzschrittmachertypen eine Schallscaleranwendung erlauben. Es wird kein Zahnfleisch abgeschnitten, sondern die Reinigung erfolgt wie bei der Professionellen Zahnreinigung nur einer tiefer bis zum Fundus der Zahnfleischtasche reichenden Reinigung der Wurzeloberfläche.

3. Ist die Behandlung schmerzhaft?

Das Schmerzempfinden ist von Mensch zu Mensch stark unterschiedlich und vom Zustand des Zahnfleisches abhängig. Sind die Beschwerden vor der Behandlung bereits unangenehm, ist eine Betäubung notwendig.

Sie können natürlich jederzeit eine Anästhesie bekommen oder eine Verringerung der Schmerzempfindlichkeit am Zahnfleisch durch ein Oberflächenbetäubungsgel wählen.

4. Muss ich nach der Behandlung etwas beachten?

Durch die Behandlung können Bakterien in die Blutbahn gelangen und das Immunsystem wird aktiviert. Dadurch können Sie sich am Tage der Behandlung unwohl fühlen. Das hängt davon ab, wie gesund Sie gerade sind und in welchem Entzündungszustand Ihr Zahnfleisch vor der Behandlung gewesen ist. Gönnen Sie sich am besten einfach ein wenig Ruhe um sich von der Behandlung zu erholen.

Das Zahnfleisch ist oft etwas sensibel und reagiert empfindlich auf die herkömmliche Mundhygiene. Wir empfehlen Ihnen eine CHX Kur nach der Parodontalbehandlung durchzuführen.

5. Welche Nachkontrollen sind nötig?

Nach einer Woche  kommen Sie bitte zur Kontrolle.

Zusätzlich werden die Zähne angefärbt, um die Reinigung der Zähne zu überprüfen, da nur ein sauberer Zahnhals ein gesundes, ausgeheiltes Zahnfleisch bewirken kann.

Nach 3 Monaten werden die Taschen erneut gemessen und mit den Ausgangswerten verglichen.

6. Was kann ich tun um mein Zahnfleisch und den Zahnhalteapparat gesund zu erhalten?

Wir vereinbaren mit Ihnen nach dem 2. Kontrolltermin die von der gesetzlichen Versicherung vorgeschriebenen Termine.

Um Ihre Zahnfleischsituation nochmal zu verbessern können Sie mithelfen:

Ölziehen

hilft ihrem Zahnfleisch bei der Regeneration und entfernt zusätzlich schädliche Bakterien. Verwenden Sie dazu 1 Teelöffel Speiseöl und ziehen Sie dieses durch Ihre Zwischenräume. Spülen Sie ca eine Minute lang. Am besten ist der Erfolg bei täglicher Anwendung.

Chlorhexidinkur

Jeweils 1 Woche putzen SIe bitte mit dem Chlorhexidin Gel statt Zahncreme zu verwenden, mit der Zahnbürste oder/und den Interdentalbürstchen Ihr Zahnfleisch und die Zähne. Danach spülen Sie bitte nicht aus. Dann machen Sie 3 Monate Pause mit der Anwendung. In Folge wiederholen Sie die Gelverwendung eine Woche wieder und pausieren erneut 3 Monate. Insgesamt wiederholen Sie bitte die oben beschriebene Reihenfolge 6 Mal.

Dr. Christina Meuer | Dr. Thomas Meuer-Dabrowski

Hauptstraße 26 | 82226 Seefeld