Zahnarztpraxis Meuer Seefeld
Zahnärztliche Chirurgie

Chirurgische Eingriffe

Kann ein Zahn nicht mehr erhalten werden besprechen wir mit Ihnen den weiteren Ablauf. Wunschgemäß kann die Zahnentfernung in unserer Praxis unter örtlicher Betäubung oder auch in einer chirurgischen Praxis in Sedierung erfolgen. In jedem Falle bemühen wir uns, eine für Sie möglichst schmerzfreie und für das umgebende Gewebe eine optimal schonende Behandlung durchzuführen.

Zahn- und Weisheitszahnentfernung

Im Allgemeinen sind Zahnentfernungen risiko- und komplikationsarme Behandlungen. Bereits die zuvor angefertigte Röntgenaufnahme ermöglicht es den zu erwartenden Verlauf der Zahnentfernung einzuschätzen.

Sind die Zähne stark verlagert oder aufgrund von anatomischen Besonderheiten schwer entfernbar, überweisen wir Sie an eine chirurgische Praxis, die sich dann mit viel Erfahrung und Kompetenz um die Zahnentfernung kümmern kann. Auch Angstpatienten, die eine Behandlung in Narkose bevorzugen, sind dort gut aufgehoben.

Anästhesie

Üblicherweise werden Zähne in örtlicher Betäubung entfernt. Auf Wunsch des Patienten ist es immer möglich in einer Chirurgischen Praxis eine Behandlung in Analgosedierung oder Narkose zu erhalten. Dies ist an bestimmten Tagen, an denen Anästhesisten vor Ort sind, in den chirurgischen Praxen möglich.

Nachsorge

Im Anschluss an die Zahnentfernung lassen wir Sie selbstverständlich auch nicht alleine mit Ihren Fragen. Egal ob der Zahn bei uns in der Praxis oder bei unseren chirurgischen Kollegen entfernt wurde, kümmern wir uns sehr gerne um Ihre Fragen, die Nahtentfernung und die weitere Versorgung der entstandenen Lücke.

Häufig gestellte Fragen

Wie Sie sich nach einer Zahnentfernung oder zahnärztlichen Operationen verhalten sollen:

1. Was ist am OP-Tag zu beachten?

Bitte nach dem operativen Eingriff nicht selbst mit dem Fahrzeug nach Hause fahren. Bedenken Sie, daß Ihre Fahrtülchtigkeit auch in den nächsten Tagen herabgesetzt sein kann, insbesondere wenn Sie zusätzlich Medikamente eingenommen haben.

Wurde ein Tupfer auf die frische Wunde gelegt, müssen Sie ihn durch Aufbeißen festhalten und nach einer Stunde entfernen.

2. Was muss ich die ersten 2 Tage nach dem Eingriff beachten?

Während der ersten zwei Tage größere körperliche Anstrengung (Nachblutungsgefahr) vermeiden.

Wenig Alkohol, nicht rauchen, Hitze (Sauna, Sonnenbrand) vermeiden.

3. Auf was muss ich beim Essen achten?

Essen Sie erst etwas, wenn die Anästhesie abgeklungen ist.

Essen Sie möglichst keine Frischmilchprodukte mit Bakterienkulturen (z.B. Joghurt). Die  darin enthaltenen Milchsäurebakterien können zu Wundheilungsstörung führen.

4. Worauf muss ich bei der Mundhygiene achten?

Zahnpflege sorgfältig weiterbetreiben. Den unmittelbaren Wundbereich vorsichtig reinigen. Nähte und Wundbereich nicht berühren.

Häufiges Spülen schadet. Saugen Sie nicht an der Wunde. Spülen Sie bitte zunächst nur nach dem Essen und dem Zähneputzen mit einem oder zwei Schluck frisch abgekochtem Wasser oder Kamillenlösung.

5. Sind Kälteanwendungen nach dem Eingriff sinnvoll?

Um die Schwellung zu vermeiden, kühlen Sie das Wundgebiet nach der Operation 2 bis 3 Stunden lang. Nach 15 Minuten Kälteeinwirkung 5 Minuten aussetzen, dann erneut Kälte zuführen. Legen Sie am besten im Wundbereich ein Kühlkissen auf die Wange; Zwischen Kühlkissen und Wange ein feuchtes Tuch legen.

Dieses Vorgehen können Sie notfalls noch 1 bis 2 mal an den folgenden zwei Tagen nach der Operation wiederholen.

In keinem Fall innerhalb der ersten 48 Stunden Wärme anwenden!!

6. Wie verhalte ich mich bei Nachblutungen?

Sollte wider Erwarten eine Nachblutung auftreten, so legen Sie eine Mullbinde, notfalls ein frisches Stoff-Taschentuch auf die Wunde und beißen so zu, daß der Stoff auf die Wunde gedrückt wird.

Sie sollten sich nicht hinlegen, sondern sitzen. Wenn die Blutung nach 1 bis 2 Stunden nicht zum Stehen gekommen ist, setzen Sie sich mit der Praxis bzw. dem aus der Tageszeitung ersichtlichen Notfall- oder Sonntagsdienst in Verbindung.

In keinem Falle spülen oder fortgesetzt ausspucken!!

7. Werde ich Schmerzen haben?

Schmerzen im Wundgebiet nach dem Abklingen der Spritzenwirkung sind normal. Sie können notfalls Schmerztabletten einnehmen. Treten allerdings starke Schmerzen erst nach 1 bis 2 Tagen auf, so müssen Sie sich sofort zur Nachbehandlung melden.

8. Wie wichtig ist die Nachsorge?

Kommen Sie zum Kontrolltermin. Die Nachsorge ist notwendig.

Dr. Christina Meuer | Dr. Thomas Meuer-Dabrowski

Hauptstraße 26 | 82226 Seefeld